BIOGAST Messe im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums

Die diesjährige BIOGAST Messe stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums: Mehr als 190 Aussteller und 800 Besucher freuten sich über die Aktivitäten rund um den Geburtstag des Bio-Großhändlers.

Das BIOGAST Team begrüßte mehr als 190 Aussteller und 800 Besucher auf der BIOGAST Messe 2019.

BIOGAST bietet, als führender österreichischer Bio-Großhändler für kontrolliert biologische Lebensmittel, ein umfassendes Bio-Sortiment für den Fachhandel, die Gastronomie und Großverbraucher. Alle Lieferanten erfüllen strengste Qualitätskriterien, dadurch garantiert BIOGAST den Kunden eine höchstmögliche Produktsicherheit im gesamten Bio-Sortiment. Das Angebot überzeugt auf den ersten Blick: BIOGAST bietet ein reichhaltiges Sortiment von über 14.000 Artikeln.

Um einen persönlichen Austausch zwischen interessierten Kunden (B2B) und Lieferanten zu ermöglichen, veranstaltet BIOGAST seit 2011 die BIOGAST Messe im Messezentrum Wels. Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage wurden die Stände heuer in der großen und modernen Halle 21 aufgebaut.

Die diesjährige Fachmesse konnte rund 800 Besucher aus dem Bio-Fachhandel und der Bio-Gastronomie aus Österreich und dem benachbarten Ausland anziehen. Sie wurden von 190 Ausstellern empfangen, die im persönlichen Gespräch ihr Sortiment vorstellen konnten und Verkostungen durchführten.

20-jähriges Jubiläum des Bio-Großhändlers
Zum runden Geburtstag wurde den Ausstellern am Vorabend der Messe in einem Video ein Streifzug durch die Geschichte von BIOGAST von den Anfängen im Container bis zum heutigen Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern (BIOGAST und Logistik KASTNER) präsentiert. Für die Kunden gab es ein Sortiment von 20 Top-Artikeln mit Sonder-Jubiläumsrabatten. Die Besucher profitierten beim Einkauf am Messetag von exklusiven Geburtstags-Hits.

Schwerpunkte: Anbauverbände, Kosmetik & Wein
Die thematischen Schwerpunkte bei den Ausstellern lagen traditionellerweise wieder bei den beiden großen Anbauverbänden Bio Austria und demeter, weiters Naturkosmetik und Wein. Mit rund 30 Ständen bildeten die Bio Austria-Partner den größten Block, gefolgt vom demeter-Bereich mit rund 20 demeter-Partnern. Im Naturkosmetik Bereich boten 14 Aussteller ihre Produkte an, die zwölf Winzer bildeten eine „Wein-Meile“ rund um den Restaurantbereich. Um das Angebot im Bereich Bio-Wein hervorzuheben, wurden den Besuchern im Messe-Restaurant zu allen Menüoptionen mehrere Weinbegleitungen aktiv und kostenfrei angeboten: über eine eigene Selbstbedienungs-Weinbar, über einen zirkulierenden „Weinboten“, sowie an den Ständen der Winzer.

Eine der nachhaltigsten Messen Europas
Bereits zum zweiten Mal erhielt die Messe das „Österreichische Umweltzeichen für Green Events“ des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus für seine Maßnahmen für eine nachhaltige Messe. Unterstützt wurde das Green-Event-Team von BIOGAST dabei durch die Tourismusregion Wels, das Klimabündnis OÖ und das Büro für Umweltfragen. Der Fokus lag heuer auf der Einhaltung der Barrierefreiheit bei der Anreise und im Veranstaltungsbereich sowie auf der weiteren Reduktion der Restmüllmenge. Letztere konnte für die Dauer der Messe – also von der Übernahme bis zur Rückgabe der besenreinen Halle – auf das großartige Ergebnis von etwas mehr als 1 kg pro Aussteller gesenkt werden.

Auszeichnung des nachhaltigsten Messestandes
Neben verpflichtend umzusetzenden Kriterien vergibt BIOGAST für freiwillig umgesetzte Maßnahmen Punkte an die Aussteller. Für die meisten Punkte wird auf der Messe der Preis für den nachhaltigsten Messestand verliehen. Durchsetzen konnte sich heuer der Hersteller DAVERT – ein Spezialist für Reis, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte. Neben konsequenter Wiederverwendung des Standmobiliars und dem Verzicht auf das Auto bei der Anreise und der Mobilität vor Ort werden bei DAVERT nicht mehr gebrauchte Werbebanner zu Taschen vernäht.

Prämierung des schönsten Messestandes
Die Besucher wählen alljährlich den schönsten Stand der Messe. In diesem Jahr konnte der Seriensieger BioArt wieder die meisten Stimmen einsammeln. Das Konzept ist dabei bereits erfolgserprobt: Zentrales Element des 7 x 3 Meter großen Standes ist ein hipper, älterer Wohnwagen, der auf der Messe auch für Besprechungen mit den Kunden dient.

Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie.

Die Presseunterlagen zum Download finden Sie hier.

Zurück