Seminarangebote der BIOGAST Akademie

Aktueller Seminarfolder

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden!

Das Pandemie-Jahr 2020 hat uns unerwartet vor schwierige Herausforderungen gestellt. Wir haben uns mit den Veränderungen arrangiert, uns an virtuelle Zusammenkünfte gewöhnt, neue Kenntnisse erlernt und so die Hürden der Gegenwart erfolgreich gemeistert. Auch an unserer Gesellschaft gehen Ereignisse dieser Art nicht spurlos vorbei: So ist ein Wertewandel zu beobachten, bei dem die Aspekte Regionalität, Natur, Langfristigkeit und Digitalisierung in der persönlichen Gesinnung der meisten Menschen ganz nach oben rücken.

Unser BIOGAST Akademie-Programm für 2021 basiert auf all diesen Entwicklungen: Nachdem wir davon ausgehen, dass Präsenzveranstaltungen im ersten Halbjahr nicht oder nur unter Auflagen möglich sein werden, haben wir für diesen Zeitraum ausschließlich virtuelle Termine vorgesehen. Im zweiten Halbjahr gehen wir davon aus, dass persönliche Treffen wieder einfach machbar sind. Entsprechend ist das Programm ausgerichtet. Auf die Organisation einer Exkursion haben wir, aufgrund der außergewöhnlichen Umstände, in diesem Jahr verzichtet.

Wir wollen uns einerseits nicht so einfach von den Einschränkungen, die mit Covid-19 verbunden sind, abfinden. Andererseits ist dies für uns auch eine Möglichkeit zu erkennen, ob virtuelle Veranstaltungen, deren wesentliche Vorteile in der Zeitersparnis der An- und Abfahrt und den damit verbundenen Aufwänden liegen, von Ihnen angenommen werden. Sofern diese akzeptiert werden, sollen sie künftig ein fixer Bestandteil der BIOGAST Akademie sein.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Zeit- und Selbstmanagement, 13.04.2021 & 04.05.2021

Zeit- und Selbstmanagement - WEBINAR

Modul 1: Dienstag 13.04.2021, 09.00 - 12.00 Uhr ***
Modul 2: Dienstag 04.05.2021, 09.00 - 12.00 Uhr ***

 

Inhalt

  • Übersicht, Struktur/Einteilung, Aufwand, Strategie, Planung, Umsetzung
  • Von der ToDo-Liste zum Termin-Planer
  • ‚Mini-Klausur‘ oder ‚Sägezahn-Effekt‘? (Das Meeting mit mir selbst)
  • Umgang mit den Zeit-Dieben
  • E-Mail-Bearbeitung mit System
  • Effektive Tagesplanung mit neuem Finetuning
  • Wer keine Prioritäten setzt, verzettelt sich.
  • ‚Eisenhower‘ und ‚Pareto‘ und ihr Einsatz in der modernen Praxis
  • Mein Mikro-Urlaub – meine Entspannung und neue Energie


Zielsetzung für dieses Power-Seminar

  • Ihr Tun wird noch strukturierter und Sie behalten den Überblick
  • Sie machen die richtige Aktivität zur richtigen Zeit
  • So bekämpfen Sie Ihre Zeitfresser
  • Sie bringen noch mehr Ordnung in Ihr Leben
  • Sie schaffen mehr in kürzerer Zeit
  • Sie gewinnen noch mehr Zeit, Lebensfreude und Erfüllung

Workshopleitung

Peter Halvax

Zum Vortragenden

Peter Halvax ist seit mehr als 20 Jahren Redner, Trainer und Businesscoach aus Leidenschaft. Er gilt als Experte für zielgerichtete Kommunikation und effektives Management. Sein Know-how sammelte er in seiner mehrjährigen Tätigkeit im Verkauf eines internationalen Konzerns. In seinen Seminaren und Vorträgen begeistert er die Teilnehmer mit seiner motivierenden, inspirierenden und emotionalisierenden Art. (Peter Halvax ist Mitglied der TOP 100 Excellent Trainers.)

Kosten

€ 145,-

für beide Module (nur gemeinsam buchbar)

Anmeldeschluss **

30. März 2021



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Bioläden erfolgreich auf Facebook, 21.04.2021

Bioläden erfolgreich auf Facebook - WEBINAR

Mittwoch 21.04.2021, 10.00 - 11.30 Uhr ***

 

Inhalt

Viele Bioläden sind mittlerweile bei Facebook präsent. Dabei fällt auf: Manche haben hunderte oder gar noch mehr Follower und ihre Beiträge werden oft gelikt und kommentiert. In diesem Webinar werden Bioläden vorgestellt, welche bei Face­book erfolgreich sind. Was machen diese anders als andere? Dazu kommt eine kurze Einführung in die Möglichkeiten, bei Facebook auch mit wenig Budget erfolgreich Werbung zu schalten.

Workshopleitung

Bernd Schüßler

Zum Vortragenden

Bernd Schüßler berät und begleitet als Geschäftsführer der Bio-Marktentwicklung in Deutschland den lokal verankerten Naturkostfachhandel, um ihn in seiner Entwicklung zu stärken und zu fördern. Er ist seit über 20 Jahren in der Biobranche tätig, ausgebildeter Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH). Einer seiner Schwerpunkte ist Onlinemarketing für lokale Bioläden, insbesondere Facebook, Google My Business und die Erstellung von individuell auf den Bioladen zugeschnittenen Webseiten.

Kosten

€ 40,-

Anmeldung

Dieses Seminar ist bereits ausgebucht.



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Obst- und Gemüseschulung, 23.06.2021

Obst- und Gemüseschulung - PRÄSENZSEMINAR

Mittwoch 23.06.2021, 10.00 - 16.00 Uhr

 

Inhalt

  • Richtiger Umgang und richtige Pflege von Obst & Gemüse
  • Grundsätze der Präsentation werden vor Ort am Regal gemeinsam erarbeitet, sowie die Zielsetzung zur Erreichung eines angemessenen Deckungsbeitrages und Vermeidung von Schwund und Verderb.
  • Basis-Wissen über den Anbau von Obst & Gemüse
  • Optional: Rundgang und Besichtigung der Felder

Workshopleitung

Eva Mairhofer

Zur Vortragenden

Eva Mairhofer arbeitet seit 2005 am Biohof Achleitner und ist für die Sortimentsgestaltung zuständig. Ihr Steckenpferd ist die Obst & Gemüse-Abteilung, wo sie jeden Tag mit einer kreativen Regalbestückung ein buntes Bild malt, das Lust auf Vita­mine weckt und zusätzlichen Verkauf sichert. Ihr Erfahrungsschatz reicht von einem reichen Produktwissen über Lagerhinweise bis zu gesundheitlichem Mehrwert und saisonalen Highlights.

Ort

Biohof Achleitner
Unterm Regenbogen 1
4070 Eferding

Kosten *

€ 40,-

Anmeldeschluss **

09. Juni 2021



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Jetzt anmelden!

* erforderliches Pflichtfeld
(Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, bitte Formular mehrfach ausfüllen.)

Wein-Basisschulung, 08.09.2021

Wein-Basisschulung - PRÄSENZSEMINAR

Mittwoch 08.09.2021, 09.00 - 16.00 Uhr

 

Inhalt

  • Vermittlung von Grundwissen
  • Vorstellung und Verkostung von ÖSTERREICHISCHEN Bio-Weinen

Workshopleitung

Jürgen Kerzendorfer

Zum Vortragenden

Jürgen Kerzendorfer ist Weinbau- und Kellermeister, Sommelier und staatlich geprüfter Weinverkoster. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara betreibt er seit Oktober 2019 das Bio Weinhaus Arlt, dessen Weinkarte sich aufgrund von Jürgens Wissen und guter Nase immer wieder verändert und auch stetig weiterwächst.

Ort

Bio Weinhaus Arlt
Kainzgasse 17
1170 Wien

Kosten *

€ 95,-

Anmeldeschluss **

25. August 2021



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Jetzt anmelden!

* erforderliches Pflichtfeld
(Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, bitte Formular mehrfach ausfüllen.)

Bio Office Schulung, 28.09.2021

Bio Office Schulung - PRÄSENZSEMINAR

Dienstag 28.09.2021

 

Inhalt

Das Seminar ist für all jene BioOffice-Anwender, die ihr vertrautes Werkzeug im Ladenalltag besser nutzen möchten, um einerseits schnell und effizient damit zu arbeiten und andererseits aussagekräftige Zahlen aus dem Geschäft zu erhalten.

Es werden Themen der Teilnehmer bearbeitet. Bitte diese bis zum Anmeldeschluss am 07. September 2021 an barbara.kresta@biogast.at senden.

Workshopleitung

Joachim Weber

Zum Vortragenden

Joachim Weber ist seit über 30 Jahren im IT-Bereich der Bio Branche tätig. 1992 erfolgte die Spezialisierung auf Software für den Naturkost-Einzelhandel. Er ist zudem Gesellschafter der Firma Bits und Bytes und dort für die direkte Betreuung der BioOffice Kunden in Süddeutschland und Österreich, sowie für den Vertrieb, Messen und Außendienst zuständig.

Ort

Wird noch bekannt gegeben

Kosten *

€ 115,-

Anmeldeschluss **

07. September 2021



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Jetzt anmelden!

* erforderliches Pflichtfeld
(Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, bitte Formular mehrfach ausfüllen.)

Vertiefung Käsekompetenz, 20.10.2021

Vertiefung Käsekompetenz - PRÄSENZSEMINAR

Mittwoch 20.10.2021

 

Inhalt

  • Vertiefung der Käseherstellung (insbesondere Rohmilchkäse, Labarten, Naturrinden-Reifung und Schimmelpilze)
  • Käsesorten mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U., AOP, DOP)
  • Sensorische Übungen an ausgewählten Käsesorten: Erlernen von sensorischem Vokabular und Einsatz im aktiven Verkaufsgespräch
  • Unverträglichkeiten und Allergien
  • Ernährungsphysiologie: Käse in der Ernährung
  • Käse-Inszenierung und Käse-Präsentation: Kreatives Experimentieren mit Käse und Käseplatten zur Profilierung der Käsetheke

Workshopleitung

Heike Fahsold-Auer

Zur Vortragenden

Heike Fahsold-Auer ist Bankkauffrau, Diplom-Ingenieurin für Ernährung und Versorgungsmanangement (FH) sowie Diplom-Käsesommelière und seit über 10 Jahren Referentin bei den Ökologischen Molkereien Allgäu.

Ort

Wird noch bekannt gegeben

Kosten *

€ 95,-

Anmeldeschluss **

22. September 2021



* Im Seminarpreis der Präsenzseminare enthalten ist das Seminar und die Verpflegung während des Seminars.
** Bei einer Stornierung des Seminars nach Anmeldeschluss sind wir gezwungen, Ihnen den gesamten Betrag in Rechnung zu stellen.
*** Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie, bei vorheriger Anmeldung, ca. 2 Wochen vor dem Seminartermin per E-Mail.

Jetzt anmelden!

* erforderliches Pflichtfeld
(Wenn Sie mehrere Personen anmelden möchten, bitte Formular mehrfach ausfüllen.)

Kontakt:

Barbara Kresta

Vertriebsinnendienst - Abteilungsleitung
+43 1 2562343-30