#AusgutemGrund #Event #Fachhandel

News BIOGAST

Graz feierte Eröffnung des ersten MeinBioMarkt

Graz, 6. Oktober 2023. Zum Startschuss des ersten Bio-Partner-Franchisekonzepts in Österreich trafen sich am 5. Oktober zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Ab sofort steht MeinBioMarkt allen Grazerinnen und Grazern offen. Weitere Märkte in ganz Österreich sind geplant.

Feierliche Eröffnung MeinBioMarkt v.l.n.r. Christof Kastner, Martina Kaufmann, Gerhard Wohlmuth, Daniela Gmeinbauer, Horst Moser © Foto Fischer

Hinter dem ersten MeinBioMarkt in Graz steht eine große Idee. Und große Ideen müssen gebührend gefeiert werden. Rund 100 Gäste folgten der Einladung der beiden MeinBioMarkt-Erfindern Horst Moser und Christof Kastner, um eine neue Ära in Österreichs Lebensmittelhandel einzuläuten. Unter den Gratulanten waren Martina Kaufmann (Nationalratsabgeordnete), Daniela Gmeinbauer (Gemeinderätin), Gerhard Wohlmuth (WKO-Spartenobmann), Andreas Nitsche (Bezirksvorsteher St. Leonhard), Günther Knittelfelder (Geschäftsführer WKO Steiermark), Hanno Wisiak (Bezirksvorsteher Geidorf), Stephan Vollmann (Vertriebsleiter Joseph Brot), Fred Reiss und Erich Falkner (Geschäftsführer Marketingagentur Brokkoli). Durch den Abend führte die grüne Stadionlegende Andy Marek.

„Bio ist längst kein Trend mehr, sondern als Notwendigkeit mitten in der Gesellschaft angekommen. Deshalb freut es mich sehr, dass so viele Gäste mit uns die Eröffnung von MeinBioMarkt feiern und die herausragenden Leistungen unserer Bio-Pioniere ehren“, sagte Gastgeber Horst Moser, Geschäftsführer von BIOGAST, dem führenden Bio-Großhändler in Österreich und Gründer von MeinBioMarkt.

MeinBioMarkt Ehrengäste v.l.n.r. Christof Kastner, Antonia Kastner, Martina Kaufmann, Gerhard Wohlmuth, Andreas Nitsche, Daniela Gmeinbauer, Hanno Wisiak, Horst Moser © Foto Fischer

Besonderer Gruß aus der steirischen Politik
„Es gibt nichts Wichtigeres als Lebensmittel in bester Bio-Qualität und dass wir wissen, wo diese herkommen. Als Mutter einer fünf Monate alten Tochter ist mir das noch einmal mehr bewusst geworden. Ich gratuliere zu dieser Pionierleistung“, so Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann.

„Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des ersten MeinBioMarkt bei uns in Graz. Der Premieren-Standort könnte nicht passender sein als in der Genuss-Hauptstadt. Ich stehe mit voller Überzeugung hinter dem dynamischen Duo ‚Kastner & Moser‘ und wünsche viele genussfreudige Kundinnen und Kunden“, betont Gemeinderätin Daniela Gmeinbauer.

Ab sofort: 360 Grad Nachhaltigkeit in der Elisabethstraße
Hinter dem ersten MeinBioMarkt in Graz steht eine große Idee mit vielen Werten: „Wir leben und lieben Bio und möchten unsere Konsumentinnen und Konsumenten täglich mit bioregionalen Produkten begeistern“, kommentiert Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe und Miterfinder von MeinBioMarkt. Im MeinBioMarkt ist der wertschätzende Umgang mit der Natur, der Umwelt, Tieren und Menschen bis ins kleinste Detail spürbar. Zudem geht MeinBioMarkt neue Wege in Sachen Transparenz: Als erster Händler Österreichs bietet MeinBioMarkt bei der Preisauszeichnung einen QR-Code zum Scannen, der sofort umfassende Auskunft über das jeweilige Produkt und den Produzenten gibt. Laufende Angebote und Informationen erhalten MeinBioMarkt Kundinnen und Kunden über regelmäßige Newsletter.

Zahlreiche weitere Standorte in Österreich geplant
„Seit Beginn des Projekts ist Graz ganz klar Top-Favorit für den ersten Standort von MeinBioMarkt. Graz ist urban, gut erreichbar und zieht viele umweltbewusste Menschen an“, sagt Horst Moser. Der neue MeinBioMarkt befindet sich in der Elisabethstraße in Graz und bietet auf 400 Quadratmetern ein Bio-Vollsortiment, das Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und ökologische Drogeriewaren umfasst. Zeitgleich punktet MeinBioMarkt mit umfassenden und innovativen Dienstleistungen, wie einer Bio-Vinothek und einem Bio-Bistro. Dabei soll der Grazer Standort nicht lange allein bleiben. „MeinBioMarkt ist ein groß angelegtes Bio-Partner-Franchisekonzept. Schon bald möchten wir in allen Bundesländern mit MeinBioMarkt-Läden vertreten sein“, so die Gründer Kastner und Moser unisono.

MeinBioMarkt Bio-Pioniere wurden von Grazer Society gefeiert
Besonderer Dank geht an die Bio-Pioniere von MeinBioMarkt, die bei der feierlichen Eröffnung ausgezeichnet wurden. Über die Trophäen freuten sich: Horst Moser (Geschäftsführer BIOGAST), Romina Reichenauer (Projektleitung MeinBioMarkt), Manfred Fritsch (ehemaliger Bereichsleiter Ladenbau Kastner Gruppe), Bernhard Stellner (Business Development Kastner Gruppe), Fred Reiss (Geschäftsführer Marketingagentur Brokkoli), Natascha Werkl (Geschäftsführerin Anberaumt Ingenieursbüro für Innenarchitektur), Dominika Kraussler (Marktleiterin MeinBioMarkt Graz), Ingrid Graf (Marketingleiterin Kastner Gruppe) und Andreas Hochstöger (Organisations- und Softwareentwicklung Kastner Gruppe).

Der erste MeinBioMarkt Österreichs befindet sich in der Elisabethstraße 84, 8010 Graz und hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.meinbiomarkt.at sowie auf Instagram und Facebook unter @meinbiomarkt.

MeinBioMarkt Bio-Pioniere mit Christof Kastner, Horst Moser © Foto Fischer

Über MeinBioMarkt
MeinBioMarkt ist das erste österreichische Bio-Partner-Franchisekonzept und eine Marke des heimischen Bio-Großhändlers BIOGAST unter der Führung von Horst Moser, Gründer & Geschäftsführer BIOGAST und Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter KASTNER Gruppe. Der neue Biofachhandel bietet ein Bio-Vollsortiment, das bioregionale Lebensmittel, Naturkosmetik und ökologische Drogeriewaren umfasst. Der erste MeinBioMarkt Österreichs befindet sich in der Elisabethstraße 84, 8010 Graz und hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.meinbiomarkt.at sowie auf Instagram (meinbiomarkt) und Facebook (meinbiomarktat).

Über BIOGAST
BIOGAST der österreichische Spezialist für kontrolliert biologische Lebensmittel für die Gastronomie, Großverbraucher und den Bio-Fachhandel. BIOGAST bietet rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz. Die rund 2.000 BIOGAST Kundinnen und Kunden aus Österreich und dem benachbarten Ausland können aus einem Vollsortiment von 14.000 Bio-Artikeln wählen.

Über die KASTNER Gruppe
Die KASTNER Gruppe ist ein seit 1828 eigentümergeführter Lebensmittelgroßhändler und verfügt über Lebensmittelkompetenz in den Bereichen Gastronomie, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Fachhandel, E-Commerce und Convenience. An den acht Standorten (Amstetten, Eisenstadt, Jennersdorf, Krems, Wien Nord, Wien Süd, Wolfsberg und Zwettl) sind rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Rahmen der KASTNER Nachhaltigkeitsinitiative „Aus gutem Grund“ setzt der Lebensmittelgroßhändler große Schritte für eine nachhaltige Zukunft.